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Dan Davis Spezial: Interview mit DIARY OF DREAMS
Adrian Hates über das neue Konzeptalbum, die Abgründe
und Tiefen der menschlichen Seele
 
Ab dem 26.8.2011 steht das
langersehnte 10. Studioal-
bum "EGO:X" von DIARY
OF  DREAMS in den Lä den.
Sänger Adrian Hates berich-
tet hier im Interview aus-
führlich über das Werk, wel-
ches eine spannende Ge-
schichte von den Abgründen
und Tiefen der menschlich-
en Seele erzählt. DIARY OF
DREAMS tourten im Jahr
2010 auf 18 Konzerten mit
UNHEILIG durch das Land,
spielten in den letzten Jahr-
en auf über 400 Konzerten
in 34 Ländern und gehören
längst zu den beliebtesten
Gothik-Bands des Landes.
Jetzt hier in COVER UP!
 
Auf der neuen CD "EGO:X"
singt der charismatische
Musiker Adrian Hates im Duett mit der Sängerin Amelia Bright-
man. Ebenso hat die Band mit Martin Kessler zusammengear-
beitet, die deutsche Synchron-
stimme von Nicolas Cage und
Vin Diesel. Musikalisch und
inhaltlich geht es auf  "EGO:X" um die Reise und Metamorphose des Protagonisten X, eine Art Charakterstudie, ein Film ohne Bilder, die die Abgründe und Tiefen der menschlichen Seele darstellen und aufzeigen soll. Stellt "EGO:X" möglicherweise ein Selbstportrait von Adrian Hates dar? Oder ist alles nur fiktional, was sich dort vor dem Hörer auf-
tut? Die Antworten und nähere Informationen zur vorangegangenen Tour mit UNHEILIG jetzt hier von Adrian Hates
im Interview!
 
Rechts: Adrian Hates, DIARY OF DREAMS, EGO-Tour (by Daniela Vorndran).
 
Dan Davis: Inwiefern unterscheidet sich die Ego:X
Albumproduktion von den Vorgängern?
 
Adrian Hates: Eigentlich gleicht keine unserer Albumprodukti-
onen der anderen. Wir haben stets versucht, uns neu zu entdecken, um dem gewählten Thema des jeweiligen Albums vollends gerecht zu werden. Manchmal verlangte das eine eher zurückgezogene und isolierte Arbeitsweise, manchmal war es aber auch nötig, das musikalische Team zu erweitern, um die musikalischen Visionen erfüllen zu können. Ego:X entstand in mühevoller Kleinstarbeit. Jeder hat seinen persönlichen Beitrag geleistet und diverse Gäste haben das Album mit ihrer Darbie-
tung bereichert. Noch nie waren so viele Personen an einem unserer Alben beteiligt und noch nie haben wir mit so vielen akustischen Instrumenten gearbeitet. Wahrscheinlich ist Ego:X deswegen das Album, bei dem ich am meisten gelernt habe …
für mich und für DOD.
 
Dan Davis: Was war die Ursache für die Verzögerungen
und Verschiebungen des Veröffentlichungszeitraums?
 
Adrian Hates: Immer wieder durchlebte ich in dieser Produktion den Moment, in dem ich entscheiden musste, ob ich das Album so belassen möchte, wie es zu dem Zeitpunkt klang, oder eben das umsetze, was mir gerade als neue Vision durch den Kopf schoss … So entschied ich mehrfach, das gesamte Album vollkommen neu zu überarbeiten und den Gesang, die Gitarren, das Schlagzeug und den Bass noch einmal komplett neu aufzunehmen. Natürlich kostete das Unmengen an Zeit, aber in meinen und unseren Augen war und ist es eben das, was das Album uns abverlangt hat und heute auch ausmacht. Das größte Ego bei dieser Produktion hatte jedenfalls kein Mensch, sondern das Album selbst! Ganz pragmatisch gesehen hat natürlich auch gerade die Tatsache, dass so viele Menschen an diesem Album beteiligt waren, dafür gesorgt, dass in Punkto Planung und Produktion weit mehr Zeit investiert werden musste als gewohnt und daher auch als erwartet.
 
Dan Davis: Ego:X ist ja ein Konzeptalbum. Welche Geschichte steckt hinter all dem?
 
Links: DIARY OF DREAMS, EGO-Tour (by Daniela Vorndran).
 
Adrian Hates: Das Album handelt von unserem Protagonisten X, der sich auf eine Reise der Verwand-
lung begibt. Langsam nimmt er Abschied von seinem alten Leben und verwandelt sich in etwas Neues. Er schaut wehmütig zurück und hoffnungsvoll nach vorn,
er ist enttäuscht und verletzt, hilflos und orientierungs-
los. Am meisten aber verabscheut er seinen Zustand
und begehrt das Gefühl der Stärke. Der Schritt, den er macht, liegt nahe, und doch ist es ein schwerer, großer Schritt, der ihn durch seine eigenen erinnerungs- und angstgeprägten Gefühlswelten taumeln lässt. Ein Kampf
zweier Ichs entsteht, ein Streben nach Veränderung,
ein letztes Aufbäumen vor der Kapitulation.
 
Dan Davis: Ist die Geschichte rein fiktional oder
auch autobiografisch zu verstehen?
 
Adrian Hates: Eigentlich ist es bei unseren Alben schon immer so gewesen, dass eine Vermengung von Realität und Fiktion und von Wahrheit und Phantasie stattfindet. Auf diese Weise verschleiere ich natürlich meinen auto-
biographischen Anteil und ermögliche es dem Hörer/
Leser sich selbst in unseren Worten wiederzufinden. Ich mag zudem keine eindeutige Literatur. Ich liebe es, wenn auf diese ungewöhnliche Art und Weise Kommunikation stattfinden kann zwischen dem, der schreibt, und dem, der liest oder hört. Das Leben verändert den Menschen, und die Menschen verändern das Leben. Eben dieser Zyklus ist etwas, dem X entfliehen möchte.
 
Rechts: DIARY OF DREAMS, EGO-Tour (by Daniela Vorndran).
 
Er will ausbrechen aus seiner Umlaufbahn und sich selbst eine neue Welt erschaffen. Durchaus ein Wunsch, den viele Menschen in sich tragen; wirklich ausleben werden ihn aber wohl die wenigsten. Diese seine Reise haben wir sozu-
sagen begleitet. Ein spannender Prozess der Verän-
derung, eine Reise durch Reue, Erinnerung, Angst, Wut, Glück, Zuversicht, Hoffnung und Isolation.
 
Dan Davis: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Amelia Brightman, und wie war es, Dein erstes
Duett zu singen?
 
Adrian Hates: Über eine gemeinsame Bekannte lernte ich Amelia vor ein paar Jahren kennen. Wir blieben in Kontakt, trafen uns, wenn wir in der Nähe unserer Heimatstädte Konzerte gaben und redeten dann viel über Musik und philosophierten über das, was wir gern noch musikalisch ausleben und verwirklichen möchten. Schon bald entstand die Idee, auf dem neuen Diary of Dreams-Album einen
Song gemeinsam zu singen. "Push me" bot sich in meinen
Augen dafür am besten an, weil es ohnehin schon ein sehr ungewöhnlicher Track ist, der sehr atmosphärisch ausge-
legt ist und daher gerade Amelias Stimme viel Platz zum Leben lässt. Amelia besuchte Gaun:A und mich dann für
die Gesangsaufnahmen im White Room, und so verbra-
chten wir ein paar Tage damit, die Gesangsparts zu
planen und schließlich die Aufnahmen zu machen. Die Zusammenarbeit hat uns sehr viel Freude bereitet. Amelia ist eine unglaublich talentierte und kreative Künstlerin und Sängerin und ein unglaublich interessanter Mensch.
 
Dan Davis: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Martin Kessler (deutsche Synchronisationsstimme von z.
B. Vin Diesel oder Nicolas Cage) und welche Rolle spielt seine Stimme auf dem Album?
 
Adrian Hates: Ein sehr ungewöhnlicher Zufall sorgte dafür, dass ich Martin Kessler kennen lernen durfte. Leider kann ich nicht erzählen wie, da Herr Kessler sonst Nachahmer befürchtet! Seine Stimme jedenfalls hat exakt das Timbre und die Vielseitigkeit und Wand-
lungsfähigkeit, die wir uns für X wünschten. Martin war interessiert und einverstanden, uns seine Stimme zu leihen, und so begann das eigentliche Problem: die Terminwahl. Monate zogen an uns vorbei und fast schon hatten wir aus Zeitmangel aller Beteiligten die Hoffnung aufgegeben, dass wir seine Stimme auf Ego:X erleben würden, da kam dann doch ein kurzfristiger Recording-Termin zustande. Nun spricht Martin Kessler das Intro und Outro der CD, sowie insgesamt 7 Interludes/Ele-
mente (die Anzahl variiert je nach CD-Edition), die das thematische Konzept zusammenhalten und die Ge-
schichte von X näher erläutern und verständlicher machen. Für uns jedenfalls ist es eine Ehre und ein Meilenstein, diese Stimme für X ermöglicht zu haben.
 
Dan Davis: Wie kam es bei Ego:X zum höheren Anteil der deutschen Sprache als auf bisherigen Alben?
 
Adrian Hates: Das war ein rein künstlerischer Automatismus, denke ich. Einerseits ist die Präsenz
der deutschen Sprache natürlich ohnehin schon durch
Martin Kesslers Monologe gegeben, andererseits gab
es einfach eine Hand voll Stücke, die für uns eben nur
die deutsche Sprache als Klangfarbe zuließen. Sprache
ist im Endeffekt auch nur ein Instrument. Bei einigen Produktionen erscheint einem dieses Instrument einfach mal
besser und häufiger geeignet, auf anderen Alben dann eben weniger gut einsetzbar.
 
Dan Davis: Wie sind die Grafiken entstanden und wer hat die Bilder gemalt?
 
Rechts: DIARY OF DREAMS, EGO-Tour
(by Daniela Vorndran).
 
Adrian Hates: Die gesamte graphische Gestal-
tung des neuen Albums basiert auf Gemälden
von Gaun:A. Über Monate entstanden diese
Arbeiten zum Teil basierend auf unsere textliche Arbeit, zum Teil begleitet von der Musik des
neuen Albums. Erneut ein Zyklus also. Wir
haben uns in unserer kreativen Arbeit sozusa-
gen gegenseitig inspiriert. Die Bilder sind auf unterschiedlichste Art und Weise und in den verschiedensten Größen von Gaun:A erstellt worden. Es war uns sehr wichtig, ganz ähnlich
wie bei Nigredo, ein in sich schlüssiges und homogenes graphisches Gesamtkonzept zu erschaffen. Alles hat einen Sinn. Alles eine Bedeutung. Es gibt Querverweise zu früheren Werken und Themen, aber natürlich auch völlig neue Impulse und Ideen. Die Bilder haben eine unglaubliche Tiefe und erzählen von einer Reise, die wir begleiten durften und mit unseren Mitteln festgehalten haben.
 
Dan Davis: Wer steckt hinter dem Album und welche Namen verbergen sich aktuell hinter dem Namen Diary of Dreams?
 
Links: DIARY OF DREAMS, EGO-Tour (by Daniela Vorn-
dran).
 
Adrian Hates: Neben Gaun:A haben Flex und Dejan musikalisch aktiv an diesem Album mitgewirkt. Alle
drei sind fester Bestandteil der Band und auch auf der
Bühne seit geraumer Zeit an ihren Instrumenten zu
bewundern. Außerdem hat Daniel Myer wie gewohnt an der Soundgestaltung mitgewirkt. Seine Arbeit ist mir
sehr wichtig, und uns verbinden eine lange Geschichte und viele gemeinsame Projekte. Er weiß einfach, wie
ich Diary of Dreams erleben möchte und fügt eben diese musikalischen Faszinationsmomente hinzu, die mir oftmals einfach noch fehlen, um mit einem Song restlos zufrieden sein zu können. Technisch hat uns zudem
wie immer Guido Fricke als treuer Berater zur Seite ge-
standen und bei Schlagzeugaufnahmen und einigen Ge-
sangsaufnahmen die Regie übernommen. Auch Rainer Assmann hat, wie schon seit 1994, im Studio beim Endmix mit uns gemeinsam den Tönen den richtigen Klang verliehen, die anschließend von Guido Fricke die finale Pre-Mastering Politur erhielten.
 
Dan Davis: Wird es in naher Zukunft vermehrt Konzerte geben? Viele Fans im Ausland warten sehnsüchtig auf eine Rückkehr …
 
Adrian Hates: Auch wir sind nun wirklich voller Vorfreu-
de und können es kaum erwarten, die neuen Songs auf
der Bühne zu präsentieren. Unsere Tournee beginnt bereits in wenigen Wochen und wird sich bis weit in das Jahr 2012 ziehen. Unser Ziel ist es natürlich, so viel Konzerte wie möglich zu spielen, und wir hoffen, endlich auch mal wieder in Territorien zurück kehren zu dürfen, die wir in der nahen Vergangenheit leider nicht mehr so oft besuchen durften.
 
Links: DIARY OF DREAMS, EGO-Tour (by Daniela Vorn-
dran).
 
Dan Davis: Anfang letzten Jahres wart ihr für 18 Konzerte auf Tournee mit UNHEILIG. Wart Ihr mit
der Publikumsresonanz zufrieden?
 
Adrian Hates: Die Tour hat uns wirklich großen Spaß
gemacht. Wir wurden von Unheilig und Crew sehr herzlich und kollegial aufgenommen und verlebten eine vollkommen reibungslose und sehr abwechslungsreiche Tour. Mit dabei waren ja auch die Herren von ZEROMANCER, mit denen uns heute eine enge Freundschaft verbindet. Musikalisch wie menschlich war diese Tour ein toller Erfolg, und es hat besonders mir großen Spaß gemacht, jeden Abend
auf die Bühne zu gehen ohne zu wissen, was mich da draußen erwartet … Ich denke, wir haben es geschafft,
das unheilige Publikum zu begeistern und davon zu überzeugen, dass der Besuch eines Diary of Dreams-Konzerts bei der nächsten Tour durchaus in Betracht zu ziehen ist!
 
Dan Davis: Welcher Song auf dem neuen Album bedeutet Dir am meisten?
 
Adrian Hates: Sowas ist immer schwer zu sagen, aber
ich denke, dass „Weh:Mut“ mich einfach am meisten berührt. In vielerlei Hinsicht ist es ein eher schwieriger
und ungewöhnlicher Song, aber gerade das fasziniert
mich vielleicht so sehr. Zudem war es der letzte Song,
den ich für dieses Album geschrieben habe, und irgend-
wie war es für mich daher auch schon sowas wie ein erstes Loslassen von Ego:X.
 
Dan Davis: Und welcher Song war am meisten Arbeit?
 
Adrian Hates: "Push me", das Duett mit Amelia, war natürlich aufgrund der zwei Gesangsdarbietungen, der echten Streicher, der teils echten Drums und der Bass- und Gitarrenaufnahmen an sich schon sehr viel Arbeit, aber das Mischen des Titels hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen und mich ans Limit meiner Kräfte gebracht. Nur die Arbeit an "Undividable" vermochte da noch einen drauf zu setzen. Kein Song des Albums habe ich so oft verändert und erneuert wie diesen. Nur gut, dass ich mich heute zurücklehnen und die fertigen Songs genießen kann.
 
Dan Davis: Danke für Dein Infos!    
 
(Interview mit freundlicher Genehmigung von CONTRIBE.DE, Fotos: Daniela Vorndran /  www.black-cat-net.de)
 
 
 
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Diary of Dreams - Never Tell The Widow
 
 
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Diary of Dreams - Amok
 
(COVER UP! Newsmagazine, 17.08.2011)
 
 
 
 
 
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