von Bestsellerautor
DAN DAVIS
 
                 DAS
             UNBEQUEME
  NACHRICHTENMAGAZIN
           
                                                      

Titel

Zum Bearbeiten des Untertitels hier klicken

g +++ DAN DAVIS +++ KOSTENLOS +++ Unabhängig +++ DAN DAVIS +++ KOSTENLOS +++ DAN DAVIS +++
++ Besuche die REVOLUTION! +++ HIER KLICKEN! +++ Dan Davis +++ REVOLUTION, BABY! +++ Dan Davis ++

BBC-Reporter Bashir: Mitschuld am Tod von Prinzessin Diana?

BBC-Reporter Martin Bashir fälschte Dokumente,

mit schwerwiegenden Folgen, um so das Vertrauen 

von Prinzessin Diana für ein Interview im Jahr 1995

zu erschleichen

Der Reporter Martin Bashir, der das Interview führte, hatte Diana vorher belogen und versucht, das 

Fehlverhalten zu vertuschen. Dies hat jetzt ein interner Untersuchungsbericht ergeben, den der britische 

Sender BBC veröffentlichte. Der Reporter habe Diana belogen, was schwerwiegende Konsequenzen 

hatte, ohne die Prinzessin Diana vielleicht heute noch leben würde?


Martin Bashir hatte Dianas Bruder Charles Spencer angeblich gefälschte Kontoauszüge gezeigt, die belegen 

sollten, dass Angestellte am Hofe dafür bezahlt wurden, Diana auszuspionieren. Deshalb hatte Spencer 

seine Schwester Diana mit Bashir bekannt gemacht.


Das Interview hätte "wesentlichen Beitrag" dazu geleistet, dass sich die Beziehung seiner Eltern 

verschlechtert habe, sagte Dianas Sohn William. Er ergänzte: "Es ist meine Sicht, dass die betrügerische Weise,

in der das Interview zustande kam, substanziell beeinflusst hat, was meine Mutter sagte..."


Die BBC (bei Kritikern auch gerne mal „Big Brother Co-operation“ genannt) gab zu, dass durch unlautere 

Mittel das Interview mit Prinzessin Diana zustande gekommen war. In dem Bericht kam unter anderem 

auch zutage, dass führende BBC-Manager versucht haben, den Betrug zu vertuschen. Die Aussagen in dem 

Interview von Prinzessin Diana zählen wohl mit zu den bekanntesten Sätzen der britischen TV-Geschichte.

Ein tragischer Einzelfall?


1948 schrieb George Orwell den Weltverschwörungsroman „1984“, in dem es um einen totalitären 

Überwachungsstaat geht, in einer Besenkammer im Londoner Bush-House, welcher wiederum 1949 

veröffentlicht wurde.

Abb. links: Pfeiler am Bush-House in London. Abb. Mitte: Das Bush-House in der Vorderansicht. Hier schrieb in einer Art 

Besenkammer George Orwell seinen Weltverschwörungsroman „1984“. Hier war der Sitz der BBC (laut Kritikern auch gerne 

als die „Big Brother Co-operation“ benannt). Abb. rechts: Ist „1984“ Realität geworden? Dieser Frage ging dem Davis unter 

anderem ausführlich in seinem Buch „Geboren in die Lüge“ nach.


Von 1940 bis 2012 beherbergte das Bush-Hose in vier von fünf Gebäudeflügeln den BBC World Service 

sowie die Abteilung Neue Medien des BBCj.


Immer wieder sorgte die BBC in der Vergangenheit für Aufsehen.


Als der ehemalige UN-Waffeninspektor David Kelly der amerikanischen Regierung vorwarf, dass es 

entgegen der offiziellen Verlautbarungen keine Beweise für biologische und chemische Waffen im Irak 

gäbe, die einen Einmarsch in den Irak rechtfertigen würden, was als Vorwand genutzt wurde, gegen den

Irak in den Krieg zu ziehen, wurde er nur Tage später im Jahr 2003 in seinem Haus in England

tot aufgefunden.


Kelly, ehemaliger Regierungsberater und Biowaffenexperte, traf sich kurz vor seinem Tod mit dem Autor

Andrew Gilligan der BBC. Seine Aussagen hierzu machte er in einem Interview mit der BBC öffentlich, das

um die Welt ging.


Die öffentlich-rechtliche britische Rundfunkanstalt BBC stand auch am Pranger, nachdem zwei 

Moderatoren in einer Radioshow einen Schauspieler angerufen hatten und ihm anzügliche Sex-

Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sprachen. Dabei riefen die bekannte und umstrittenen 

Moderatoren Russell Brand und Jonathan Ross bei dem Schauspieler Andrew Sachs (bekannt u.a. 

als Ober Manuel aus der TV-Serie "Fawlty Towers") an und erzählten ihm, BBC-Moderator Brand 

habe Sex mit seiner Enkelin gehabt. Heftige Worte wie das Tabu-Wort "Fuck" folgten.


Der BBC-Moderator Brand flog zuvor beim Musiksender MTV raus, weil er sich nach den Anschlägen

von 9/11 als Osama Bin Laden verkleidet hatte.


Bereits vor Jahren kam ein Fehler im Zusammenhang mit der BBC an die Öffentlichkeit, der bis ins 

Königshaus reichte. Die BBC hatte einen Videoclip für eine Dokumentation über die Queen falsch 

zusammengeschnitten und über die Medien verbreitet. Dafür musste sich der Sender bei der Monarchin 

entschuldigen. Etwas später wurde die BBC zu Bußgeldern verdonnert, weil Anrufsendungen manipuliert 

wurden.


Und anschließend plagten Beschwerdeschreiben sowie die Kritik von Regierungschef Gordon Brown 

und Oppositionsführer David Cameron den Sender. Es gingen etwa 10 000 Beschwerden hierzu ein. Die 

Medienaufsicht Ofcom und der Sender selbst ermittelten.


Der jüngste an die Öffentlichkeit gedrungene Vorfall um den Reporter Martin Bashir, sich mit gefälschten 

Dokumenten im Jahr 1995 das Vertrauen von Prinzessin Diana zu erschleichen, legt für manchen den 

Verdacht nahe, dass wir hier nur die Spitze eines Eisberges sehen, dessen Ausmaße riesig sein könnten. 

Andere wiederum halten an der BBC eisern fest.


Auch im Missbrauchsskandal um den verstorbenen Star-Moderator Jimmy Savile haben BBC-

Verantwortliche augenscheinlich systematisch weggesehen. Zu diesem Ergebnis kam jedenfalls ein 

unabhängiger Bericht, den die ehemalige Richterin und Leiterin der Untersuchungen, Janet Smith vorstellte. 

Eine „Atmosphäre der Angst“ hätte verhindert, dass die Taten des Entertainers ans Licht gekommen seien, 

meinte Smith. Zahlreiche Menschen bei der BBC hätten seinerzeit von Beschwerden über Saviles 

Verbrechen gewusst, aber nicht Alarm zu schlagen.


Erst nach Saviles Tod im Oktober 2011 kam heraus, dass dieser sich über Jahrzehnte hinweg an
Hunderten Kindern, aber auch Erwachsenen und sogar an Leichen vergangen hatte. Einige von Saviles
Verbrechen fanden auf dem Gelände der BBC statt. Die Taten reichten bis in die fünfziger Jahre des 20.
Jahrhunderts zurück. Der ehemalige Kult- Moderator, der in den siebziger und achtziger Jahren des
letzten Jahrhunderts zu den bekanntesten englischen Fernsehstars zählte, wurde von Scotland Yard als
„schlimmster Sexualverbrecher in der Geschichte des Landes“ eingestuft. Aber auch in einem
vorangegangenen Bericht um Jimmy Savile aus dem Jahr 2012, dem Pollard-Report, wurde die Führung
der BBC scharf kritisiert, und es wurde untersucht, warum über die Missbrauchsvorwürfe gegen den
Moderator im eigenen Programm nie berichtet wurde, obwohl es BBC-Journalisten offenbar bereits im
Dezember 2011 gelungen war, eines seiner Opfer zu einer Aussage vor der Kamera zu bewegen. Anstelle
dessen war es der Konkurrenzsender ITV im Oktober 2012, der über die Taten des Moderators berichtete.
Der ehemalige Generaldirektor der BBC, George Entwistle, musste daraufhin seinen Posten aufgeben.


Seit dieser Stein ins Rollen kam, haben sich der Polizei zufolge über hundert Menschen gemeldet, die in

ihrer Jugend, teilweise vor Jahrzehnten, von Savile belästigt und missbraucht wurden. Die „Daily Mail“ 

schrieb hierzu: „Der BBC schien ihre Marke und ihre Reputation wichtiger gewesen zu sein als Gerechtigkeit für 

Opfer, die in einem Klima sexueller Verderbtheit belästigt und vergewaltigt wurden“.


Kulturministerin Marina Miller hatte damals Patten nachdrücklich aufgefordert, bei der Aufdeckung des 

Skandals sprichwörtlich jeden Stein umzudrehen. Patten antwortete mit einer Aussage, die man auch als 

Warnung verstehen könnte: die Regierung solle sich nicht in die „Unabhängigkeit der BBC“ einmischen.

Hätte BBC-Reporter Martin Bashir nicht die Dokumente gefälscht, um Diana zu belügen und emotional

in die Enge zu treiben, würde sie dann heute noch leben? Hat dieses Interview zu einer Kette von 

Fehlverhalten geführt, die auch zu einer rasanten Flucht an ihrem letzten Tag führte, die in dem

tragischen Unfall endete?


Dianas Sohn Harry machte deshalb jedenfalls die Medien für Dianas Tod verantwortlich. "Der Welleneffekt 

einer Kultur der Ausbeutung und der unethischen Praktiken hat sie letztendlich das Leben gekostet".


(Dan Davis, COVER UP! Newsmagazine, 24.05.2021)


BERÜHMTES DIANA INTERVIEW: William und Harry verurteilen

 ethisch fragliche Methoden der Presse

.


Lesen Sie auch diesen Artikel
"The smoking gun!"
9/11 - Die "BBC"-Panne um "Gebäude Nr. 7"
Wie konnte die BBC von dem Einsturz von "Gebäude 7" 
berichten, der erst über 20 Minuten später geschah?

YOUTUBE-Beitrag zum Thema.

Die schockierenden Bilder vom 11. September 2001 sind vielen von uns noch im Gedächtnis.
Bekannt ist auch: Nicht nur die Türme des World Trade Centers selbst wurden bei dem Anschlag
zerstört, sondern auch ein Hochhaus in der unmittelbaren Nähe mit der Bezeichnung "Gebäude WTC
Nr. 7". Interessanterweise berichtete die BBC bereits 23 Minuten vor dem Einsturz von Gebäude
Nummer 7 davon, während es im Hintergrund noch steht in einer Live-Schaltung von vor Ort. Dies
ist für viele nur durch einen weiteren Fehler bei der Planung zu erklären, die Insider-Wissen
voraussetzt.